Lesezeit: 4 Minuten | von Gabriela Meyer
Tipps für den professionellen Umgang mit Dienstleistern am Telefon
Über das Telefon gewinnen wir oft einen entscheidenden Eindruck von einem Unternehmen.
Wie reagiert man auf meinen Anruf?
Nimmt sich mein Gegenüber Zeit für mein Anliegen?
Ist ihm die Kommunikation mit mir willkommen oder nur lästige Pflicht?
Gewinne ich den Eindruck, auf der anderen Seite der Leitung wird mein Anruf lieblos wie ein Prozess abgearbeitet?
Tatsächlich sollten PersonalentwicklerInnen und GeschäftsführerInnen in ihrer Telefonzentrale anrufen und nach einem Ansprechpartner fragen – anonym.
Der eine oder die andere bekäme vielleicht ungewohnte Einblicke, wie mit externen Anrufern und Dienstleistern umgegangen wird.
Vielleicht wären sie erstaunt darüber, welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden.
Entsprechen die Tonalität und der Grad an Hilfsbereitschaft meiner Unternehmenskultur und meinem gewünschten Firmenimage?
Ist es altmodisch und unwirtschaftlich, es meinen Anrufern im Zeitalter von Echtzeit-Kommunikation und Networking schwer zu machen, einen bestimmten Mitarbeiter zu erreichen?
Sollte nicht besser Freundlichkeit als Kultur fest in Unternehmen verankert werden?
Dienstleister am Telefon wie Störenfriede behandeln? Ihnen keine Ansprechpartner nennen oder Fragen und Nachrichten beantworten? Nicht New Work. Unprofessionell!
In meinem Buch „Modern Life Etikette. Moderne Umgangsformen, erfolgreiche Selbstpräsentation und digitale Etikette“ (2020, Humboldt Verlag) habe ich dem wertschätzenden Umgang mit Dienstleistern und Kreativen ein eigenes Kapitel gewidmet. Sie erfahren, wie Sie reibungslos mit ihnen zusammen arbeiten.
Sie zeigen guten Stil und unternehmerisches Denken, wenn Sie mit Dienstleistern wertschätzend Hand in Hand arbeiten.
Ich wünsche allen Lesern und Geschäftsleuten stets eine freundliche, hilfsbereite und kompetente Person auf der anderen Seite der Leitung. Jemand, der Ihnen unbedingt weiterhelfen möchte. Diese Menschen gibt es.
Es grüßt herzlich
Gabriela Meyer
_______________________________________
Mehr Etikette- und Knigge-Tipps gibt es in meinem Buch „Modern Life Etikette. Moderne Umgangsformen, erfolgreiche Selbstpräsentation und digitale Etikette“. Die IHK Frankfurt hat einen Kodex zum Umgang mit kreativen Dienstleistungen formuliert.