• X
  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram
  • Shop
  • Newsletter
  • Profil
  • Kontakt
Modern Life Seminars
  • Welcome
  • Seminare
    • Texten mit ChatGPT & Co
    • Social Media Weiterbildung
    • Personal Branding
    • Business Knigge Seminar
    • Smalltalk
    • Ausbildung Trainer/in für Business-Etikette
    • Ausbildung zum Chief Kindness Officer
    • Selbstpräsentation und Charisma
    • Digital-Storytelling-Seminare | Schreibworkshops
    • Bewerbungscoaching
    • Fit for Germany
    • Atmosphere Design
    • Public Relations für Kreative
  • Termine
  • Inhouse-Seminare
  • Referenzen
  • Buch
  • Blog
  • Suche
  • Menü Menü

Lesezeit: 4 Minuten | von Gabriela Meyer

Tipps für den professionellen Umgang mit Dienstleistern am Telefon

Über das Telefon gewinnen wir oft einen entscheidenden Eindruck von einem Unternehmen.

Wie reagiert man auf meinen Anruf?

Nimmt sich mein Gegenüber Zeit für mein Anliegen?

Ist ihm die Kommunikation mit mir willkommen oder nur lästige Pflicht?

Gewinne ich den Eindruck, auf der anderen Seite der Leitung wird mein Anruf lieblos wie ein Prozess abgearbeitet?

Tatsächlich sollten PersonalentwicklerInnen und GeschäftsführerInnen in ihrer Telefonzentrale anrufen und nach einem Ansprechpartner fragen – anonym.

Der eine oder die andere bekäme vielleicht ungewohnte Einblicke, wie mit externen Anrufern und Dienstleistern umgegangen wird.

Vielleicht wären sie erstaunt darüber, welche Steine ihnen in den Weg gelegt werden.

Entsprechen die Tonalität und der Grad an Hilfsbereitschaft meiner Unternehmenskultur und meinem gewünschten Firmenimage?

Ist es altmodisch und unwirtschaftlich, es meinen Anrufern im Zeitalter von Echtzeit-Kommunikation und Networking schwer zu machen, einen bestimmten Mitarbeiter zu erreichen?

Sollte nicht besser Freundlichkeit als Kultur fest in Unternehmen verankert werden?

Dienstleister am Telefon wie Störenfriede behandeln? Ihnen keine Ansprechpartner nennen oder Fragen und Nachrichten beantworten? Nicht New Work. Unprofessionell!

In meinem Buch „Modern Life Etikette. Moderne Umgangsformen, erfolgreiche Selbstpräsentation und digitale Etikette“ (2020, Humboldt Verlag) habe ich dem wertschätzenden Umgang mit Dienstleistern und Kreativen ein eigenes Kapitel gewidmet. Sie erfahren, wie Sie reibungslos mit ihnen zusammen arbeiten.

Sie zeigen guten Stil und unternehmerisches Denken, wenn Sie mit Dienstleistern wertschätzend Hand in Hand arbeiten.

Ich wünsche allen Lesern und Geschäftsleuten stets eine freundliche, hilfsbereite und kompetente Person auf der anderen Seite der Leitung. Jemand, der Ihnen unbedingt weiterhelfen möchte. Diese Menschen gibt es.

Es grüßt herzlich

Gabriela Meyer

_______________________________________

Mehr Etikette- und Knigge-Tipps gibt es in meinem Buch „Modern Life Etikette. Moderne Umgangsformen, erfolgreiche Selbstpräsentation und digitale Etikette“.  Die IHK Frankfurt hat einen Kodex zum Umgang mit kreativen Dienstleistungen formuliert.

Diesen Beitrag teilen

  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Share on X
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen

Neueste Beiträge

  • Knigge-Tipps für Azubis: So navigierst du stilsicher durch deinen Berufsstart!
  • Freundlichkeit: Inspirierende Poster
  • Kindness Economy: Freundlichkeit als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
  • Dresscodes: Modern-Life-Dressing
  • Augen auf und Mikro aus – gutes Benehmen im Videocall
  • Lächeln willkommen
  • 50 Ideen einen Smalltalk zu starten
  • Tipps für den Umgang mit Dienstleistern
  • Du oder Sie am Arbeitsplatz? Moderner Umgang mit Duzen und Siezen
  • 8 Zitate über guten Stil, die Sie kennen sollten
  • Elevator-Pitch: Wie Sie andere in Kürze von sich überzeugen
  • Atmosphere Design
  • Netzwerken: Make better connections!
  • 50 Ideen freundlich zu sein
  • Meine Workshops gibt es jetzt auch als Videoberatungen
  • Homeoffice am See
  • Erfolgreich netzwerken
  • Modern-Life-Etikette
  • Warum nicht einfach mal Danke sagen?
  • Wie man zeigt, dass man freundlich ist

Presse- und Medienanfragen

Bitte richten Sie Ihre Anfragen an: info@modernlifeseminars.de

Freunde und Kooperationspartner

| Modern Life Seminars online
| Jakala Deutschland
| IHK Osnabrück
| Handelskammer Bremen
| IHK Lüneburg-Wolfsburg
| IHK Elbe-Weser
| Oldenburgische IHK
| Ruhr Universität Bochum

Connect. Follow us!

Newsletter abonnieren

* Pflichtfeld
Modern Life Seminars
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
Du oder Sie am Arbeitsplatz? Moderner Umgang mit Duzen und SiezenAbstrakte MalereiGedeckter Frühstückstisch50 Ideen einen Smalltalk zu starten
Nach oben scrollen