Lesezeit: 3 Minuten | von Gabriela Meyer
Netzwerken: Make better connections!
Vor einigen Tagen schrieb ich eine (international bekannte) Autorin mit einer Frage an. Ich wurde nicht enttäuscht. Es dauerte nicht lange, da antwortete sie mir freundlich und persönlich, obwohl sie gerade in Asien unterwegs war.
Sie schrieb witzig, wertschätzend und interessiert. Keine Frage. Diese Frau hatte Klasse. Wir vereinbarten einen Zoom-Termin.
Vielleicht kennen Sie auch Zeitgenossen, die anderen erst ab einer mehrstelligen Followerzahl antworten oder ausschließlich mit „VIPS“ korrespondieren. Wer keinen Benefit, Vorteil oder Level-Up zu versprechen scheint, wird ignoriert.
Dabei sind nur wenige Dinge so wichtig, wie anderen Menschen offen zu begegnen und sie wertzuschätzen. Wertschätzung – das Wort sagt es – gibt uns das Gefühl, etwas wert zu sein. Fehlt diese Form der menschlichen Aufmerksamkeit und Anerkennung, lassen sich keine tragfähigen, echten Verbindungen aufbauen.
Nur wenige Dinge sind so wichtig, wie andere Menschen wertzuschätzen und offen auf sie zuzugehen.
Modernes Netzwerkmanagement bedeutet, ansprechbar zu sein und nicht, die eigene Wichtigkeit zur Schau stellen zu müssen oder sich abzuschotten.
Modernes Netzwerkmanagement bedeutet, ansprechbar zu sein.
Lassen Sie mich Ihnen dazu eine kleine Geschichte erzählen.
Es war schon sehr spät am Sonntagabend. Ich wollte gerade das Licht löschen, da ertönte es auf meinem Smartphone „Ping!“ Es war nicht etwa ein Like auf Twitter oder die sehnsüchtig ersehnte Push-Meldung meines Friseurs, sondern eine kommentarlose Kontaktanfrage auf meinem LinkedIn-Profil. Eine mir bis dahin unbekannte Geschäftsführerin wollte sich mit mir vernetzen.
Ich nahm mir die Zeit für eine kurze Antwort, schrieb zwei freundliche Zeilen, bestätige (ausnahmsweise) die wortlose Anfrage und bedankte mich für die Verbindung.
Was dann passierte? Na klar, sicher ahnen Sie es schon. Nichts! Es passierte gar nichts. Grillenzirpen. Tag 1. Tag 2. Tag 3. Zzzz-Zzzz-Zzzz. Selbst als ich nachfasste, keine Reaktion.
Grillenzirpen…. Zzzz-Zzzz-Zzzz.
Die Anonymität des Internets mag schon mal zu anonymen Verhalten oder lustlosen Cut & Paste-Nachrichten verführen. Doch wer sich auf Karrierenetzwerken kommentarlos mit Unbekannten vernetzt, Nachrichten ignoriert, wirkt nicht nur uncharmant, sondern eben auch unprofessionell.
Es ist ungefähr so, als ob ich bei Fremden an die Haustür klopfe, nach dem Öffnen grußlos an ihnen vorbeigehe, wortlos in deren Homeoffice spaziere und mich dort schweigend auf das Sofa setze.
Wenn Sie echte Verbindungen aufbauen möchten, machen Sie es eleganter.
Titel, Followerzahl und Reichweite sagen wenig darüber aus, wie viel Herz in jemanden steckt.
Freundlich schreiben, telefonieren und kommunizieren zu können ist eine Fähigkeit, die leider oft unterschätzt wird. Dabei ist sie so wichtig für das berufliche Image, den Erfolg und auch für das eigene Wohlbefinden.
Um es auf Englisch zu formulieren: Have style. And make better connections!
Have style. And make better connections!
Freundlich schreiben, telefonieren und kommunizieren zu können ist eine Fähigkeit, die leider oft unterschätzt wird. Dabei ist sie so wichtig für das berufliche Image, den Erfolg und auch für das eigene Wohlbefinden.
Es bedeutet nicht, Kontakte wie Trophäen zu sammeln, sondern sich von Mensch zu Mensch zu verbinden. Gerade in unserer digitalen Zeit.
Wenn Sie sich mit anderen verbinden, beachten Sie, dass Menschen wissen wollen, (1) wer Sie sind, (2) was Sie anbieten und (3) ob Sie ihnen helfen können.
Netzwerken ist ein bisschen so, wie Freunde finden.
Signalisieren Sie echte Bereitschaft, sich auf Ihr Gegenüber einzulassen. Übrigens am besten ohne den Gedanken an eine Gegenleistung. Sympathie, Vertrauen und wechselseitige Relevanz sind die Grundlage, um tragfähige Verbindungen zu knüpfen.
Bringen Sie sich selbst ein. Teilen Sie Ihre Geschichte, ihren Hintergrund. Tauschen Sie sich aus über Ziele und Herausforderungen.
Fragen Sie sich jetzt, wie die Geschichte weitergegangen ist an Tag 8? Zzzz-Zzzz-Zzzz….!!
Weiterführende Informationen: Wenn Sie mehr über erfolgreiche Selbstpräsentation wissen möchten, schauen Sie in mein Buch „Modern Life Etikette. Dort finden Sie unzählige Tipps, die Sie sofort umsetzen können, um tragfähige Verbindungen aufzubauen. Ein TED-Talk, den ich Ihnen empfehlen möchte und der mir gut gefallen hat: „How to hack networking“ von Bestseller-Autor David Burkus. Catchphrase : „Show me your friend of a friend & I’ll show you your future.“