Lesezeit: 6 Minuten | von Gabriela Meyer, 19.1.2024
Kindness Economy: Freundlichkeit als Schlüssel zum Unternehmenserfolg
Zukunftstrend Kindness Economy: Warum Freundlichkeit im Business zählt
In unserer schnelllebigen Geschäftswelt ist Freundlichkeit vielleicht nicht das erste Wort, das einem in den Sinn kommt, wenn man an den Erfolg von Unternehmen denkt. Noch immer wird sie oft als eine charmante Zugabe abgetan, anstatt als fundamentale Kraft und Haltung anerkannt zu werden.
Doch der Wind hat sich gedreht: Die „Kindness Economy“ revolutioniert nun diese Sichtweise und stellt Freundlichkeit in das Zentrum einer erfolgreichen, modernen Unternehmenskultur. Mehr und mehr Firmen entdecken Freundlichkeit als Geheimzutat oder sogar treibende Kraft für ihre Wirtschaftlichkeit und ein makelloses Image.
Kann es sein, dass Freundlichkeit nicht nur das Geschäft von morgen nachhaltig formt, sondern sich als der entscheidende Schlüssel zum Erfolg entpuppt?
Mit Herz und Verstand: Die neue Ära der wertschätzenden Wirtschaft
Jahrelang war das Streben nach dem höchstmöglichen Profit das unangefochtene Credo der Geschäftswelt. Aber unsere Welt dreht sich weiter, und mit ihr wandelt sich auch die Kultur. Heute sehnen sich Menschen nach mehr Echtheit und Herzlichkeit in der Wirtschaft. Es herrscht eine neue Denkweise in unserer Abonnementgesellschaft :
Statt kalter Zahlenjongliererei rücken nun warme, zwischenmenschliche Bande, Empathie und das Bewusstsein für unser soziales Miteinander in den Vordergrund.
Die Kindness Economy steht für eine Wirtschaftsweise, die menschliche Werte in den Vordergrund stellt. Sie ermutigt Firmen, echte, auf Freundlichkeit, Respekt und Achtsamkeit basierende Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern zu pflegen – für eine Zukunft, die von mehr als nur Gewinnen geprägt ist.
Der Mehrwert von Freundlichkeit
Studien zeigen, Freundlichkeit im Unternehmen ist kein bloßes Lippenbekenntnis, sondern wirkt sich messbar aus: auf die Arbeitsmoral, die Kundenzufriedenheit und die Innovationskraft.
Eine Kultur des Wohlwollens und der Zugewandtheit führt zu engagierten Mitarbeitern, die bereit sind, sich für das Unternehmen einzusetzen. Glückliche Mitarbeiter sind produktiver und engagierter, was zu höherer Produktivität führt. Kunden wiederum honorieren einen respektvollen und aufmerksamen Umgang mit Treue. Sie bevorzugen Unternehmen, die sich um sie kümmern.
Neben der Kundentreue fördert eine freundliche Grundhaltung zudem den Mut zu kreativem Denken und Innovation, indem sie eine Atmosphäre schafft, in der neue Ideen gedeihen können. Freundlichkeit fördert schließlich auch ethisches Verhalten.
Eine Firma, die Freundlichkeit als Wert schätzt, wird wahrscheinlich ethisches Verhalten in allen Aspekten seiner Geschäftspraktiken priorisieren.
Als jemand, der bereits in jungen Jahren in unserem familieneigenen griechischen Restaurant gelernt hat, wie entscheidend Freundlichkeit für den Erfolg ist, weiß ich aus erster Hand: Ohne echte Herzlichkeit und eine zuvorkommende Art bleiben die Stühle leer.
Diese frühe Lektion hat mich mein Leben lang begleitet und schließlich zur Abfassung meines Buches „Modern Life Etikette“ geführt. Schon im Jahr 2020 habe ich in der ersten Auflage betont, wie essenziell soziale Kompetenzen wie Mitgefühl, Charme und Hilfsbereitschaft in einer zunehmend technischen Welt sind – Qualitäten, die uns menschlich machen und nicht durch Bits und Bytes ersetzt werden können.
Heute, in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen sich nur einen Klick voneinander entfernt befinden und die Auswahl riesig ist, sind es diese menschlichen Qualitäten, die den entscheidenden Unterschied machen.
Es ist die Fähigkeit, mit Freundlichkeit und sozialer Kompetenz zu überzeugen, die letztendlich den Ausschlag gibt. Und genau hier setzt die Kindness Economy an: Sie erkennt die Macht der zwischenmenschlichen Beziehungen an und nutzt sie als Wettbewerbsvorteil.
Kindness. It’s not a word you normally see in business. People think it’s fluffy and soft. But it’s strong because it has roots. And when you give people kindness and you make them feel safe, those roots go deep. They grow like little sunflowers, they open up, they become their fullest, honest self. Feeling free to speak, free to be who they are. And from that you grow a business. – Mary Portas
Freundlichkeit in der Wirtschaftswelt
Internationale Unternehmen wie Adobe Systems, Southwest Airlines und Zappos zeigen, dass eine auf Freundlichkeit basierende Unternehmenskultur zu herausragenden Leistungen führen kann. So legt die Southwest Airlines beispielsweise großen Wert auf intensive Schulungen, um sicherzustellen, dass alle Mitarbeiter die Werte von Freundlichkeit und Respekts gegenüber Kunden nicht nur verstehen, sondern auch leben.
Auch der Online-Schuhhändler Zappos ist weltweit für seine ungewöhnliche Unternehmenskultur bekannt. „Delivering Happiness“ hat Zappos zu seiner Mission gemacht. Sie fördern über spezielle Kurse eine positive und freundliche Arbeitsumgebung.
Auch deutsche Unternehmen, wie zum Beispiel Siemens und SAP haben verstanden, dass Freundlichkeit eine Investition in die Zukunft ist und setzen sie gezielt ein, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
SAP legt großen Wert auf Vielfalt und Inklusion und hat Programme zur Unterstützung von sozialen Projekten entwickelt. SAP unterstützt auch Mitarbeiter in ihrer beruflichen Entwicklung.
Siemens konzentriert sich auf soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Sie haben verschiedene Initiativen gestartet, um Bildung, Umweltschutz und soziale Entwicklung zu fördern. Dies zeigt ihr Engagement für Freundlichkeit und Verantwortung in der Geschäftswelt.
Alle diese Unternehmen demonstrieren, dass Freundlichkeit nicht nur ein idealistisches Konzept ist, sondern auch in der Unternehmenskultur fest verankert werden kann. Sie setzen erfolgreich auf Freundlichkeit, um Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern, Kundenbindung zu fördern und positive soziale Auswirkungen zu erzielen.
Umsetzung einer Kindness Kultur durch einen „Chief Kindness Officer“ im eigenen Unternehmen
Wie kann nun Freundlichkeit als strategischer Vorteil im eigenen Unternehmen implementiert werden? Zunächst ist die Einführung eines Chief Kindness Officers (CKO) ein starkes Signal. Ein CKO ist verantwortlich für die Implementierung und Pflege einer Unternehmenskultur, die Freundlichkeit als Grundwert begreift. Der Kindness Officer achtet darauf, dass Freundlichkeit nicht nur nach innen gelebt wird, sondern dass sie sich auch in der Kundeninteraktion und in der Unternehmensethik widerspiegelt.
Darüber hinaus sind konkrete Maßnahmen wie
-regelmäßige Schulungen zur sozialen Kompetenz,
-das Etablieren eines wertschätzenden Feedbacksystems und
-die Förderung von Teamaktivitäten, die den Zusammenhalt stärken, essenziell.
Zudem sollte das Unternehmen seine Werte klar kommunizieren und in allen Geschäftsprozessen konsequent umsetzen.
Freundlichkeit öffnet Türen in der Geschäftswelt
Die Kindness Economy ist eine Antwort auf die Bedürfnisse einer sich wandelnden Gesellschaft. Sie bietet Unternehmen die Chance, sich an die Spitze des Wettbewerbs zu setzen, indem sie eine Kultur der Freundlichkeit und Menschlichkeit fördern. Freundlichkeit ist keine Schwäche, sondern eine Stärke, die Vertrauen schafft und Türen öffnet.
Mit Freundlichkeit richten wir Menschen auf und auch wir werden aufgerichtet.
Um Teil dieser Bewegung zu werden und die Vorteile der Kindness Economy zu nutzen, beginnen Sie damit, Ihre Unternehmenskultur zu überdenken. Denn vielerorts besteht ein Mangel an Freundlichkeit.
Stellen Sie sicher, dass sie Werte wie Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Aufmerksamkeit und soziale Verantwortung aktiv fördern. Schulen Sie Ihre Teams. Schaffen Sie Räume für Teammitglieder, Kunden und Partner, in denen Freundlichkeit an erster Stelle steht.
Gemeinsam können wir eine Welt schaffen, in der Freundlichkeit nicht nur eine Idee ist, sondern eine gelebte Realität.
Sind Sie an einer Ausbildung zum Chief Kindness Officer interessiert? Wir bieten Ihnen eine Ausbildung zum Chief Kindness Officer an und beraten Sie, wie Sie eine freundliche und erfolgreicher Geschäftsumgebung in Ihrem Unternehmen schaffen.
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Weitere Informationen:
Der Begriff ‚Kindness Economy‘ wurde von Mary Portas geprägt. Wenn Sie ihren viel beachteten TED Talk ‚Welcome to the Kindness Economy‘ aus dem Jahr 2019 noch nicht gesehen haben, empfehle ich Ihnen dringend, dies zu tun. Ebenfalls lesenswert sind ihre Bücher ‚Work like a Woman‘ (2018) und ‚Rebuild‘ (2021).
Die kluge Trendforscherin Oona Horx Strathern hat dieses faszinierende Thema in ihrem Buch „Kindness Economy: Eine neue Ära des Wirtschaftens“ ausführlich erforscht und dargestellt. Das Buch, erschienen 2023 im Gabal Verlag, bietet tiefgehende Einblicke in die Bedeutung der Freundlichkeit in der heutigen Geschäftswelt und wie Unternehmen davon profitieren können.
Mehr zum Thema Freundlichkeit als Haltung gibt es in meinem Buch „Modern Life Etikette. Moderne Umgangsformen, erfolgreiche Selbstpräsentation und digitale Etikette“. Mein lebensnaher Ratgeber ist erschien in zweiter Auflage im Herbst 2023 und ist eine unverzichtbare Ressource zur Verfeinerung von zwischenmenschlichen Fähigkeiten in der modernen Welt.