Digital-Storytelling-Seminare und Schreib­workshops | Lernen Sie, wie Sie mit Geschichten und guten Texten die beste Wirkung erzielen

Mit guten Geschichten überzeugen

Veranstaltungstyp

Präsenz-Seminar, Inhouse-Training oder Online-Workshop

Für wen

Professionals, Fachkräfte, WissenschaftlerInnen, GründerInnen, DozentenInnen, Studierende und Interessierte.

Termine

Öffentliche Termine oder nach Vereinbarung.

Die Kunst des Storytelling: „Keep your audience asking for more“ 

Das Erzählen von Geschichten ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um uns mit anderen Menschen zu verbinden. „Ich könnte dir ewig zuhören. Du kannst so gut erzählen!“ Dieses Feedback bekomme ich oft in meinen Seminaren.

Wir reagieren auf Geschichten, insbesondere, wenn sie emotionale Details enthalten. Wir erinnern uns viel einfacher an Informationen, Mitteilungen und Nachrichten, die in Form von Geschichten vermittelt werden. 

Storytelling können Sie lernen! 

  • In diesem Seminar erfahren Sie, was gutes Storytelling ausmacht. Sie erleben, wie Sie Inhalte dramaturgisch einprägsam vermitteln und verpacken, sodass Ihre Zielgruppen bereit sind, sie zu verinnerlichen.
  • Sie erhalten einen Fahrplan, der Ihnen helfen wird, Ihre Marke emotional zu gestalten und Bekanntes einfach mal anders, lebendig und überzeugend zu erzählen.
  • Sie entwickeln umsetzbare Themenideen und Tipps für die digitale Umsetzung Ihrer Story. Mit diesem Wissen werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Marke zu stärken und bekannter zu machen.
The most powerful person in the world is the storyteller. The storyteller sets the vision, values and agenda of an entire generation that is to come. — Steve Jobs

Schreibworkshops & Texten fürs Web: Wie sag ich ’s bloß? 

Eigentlich ist klar, was gesagt werden soll und Angebote sind schnell formuliert. Nur, wie erreiche ich tatsächlich meine Leser und Leserinnen? Wie werden aus ihnen Kunden? Mit den geeigneten Worten, dem passenden Text und einer authentischen Sprache treffen Sie nicht nur den richtigen Ton, sondern auch den Nerv Ihrer Zielgruppe.

Im Schreibworkshop geht es um Sicherheit beim Einsatz journalistischer Grundregeln. Es geht darum, sich in die Situation der LeserInnen hinein versetzen zu können und die eigene Sprache neu zu beleben.

Details im Überblick

Für wen sind Storytelling und Schreibworkshops interessant?

  • Marketing- und PR-Mitarbeiter 
  • Gründerinnen und Gründer
  • Kreative und Freiberufler
  • Unternehmen, Verbände und Organisationen
  • Universitäten, Graduiertenakademien, Carreer Services, Studierende
  • Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • Für alle, denen manchmal die Ideen und Worte ausgehen oder die sich Inspiration wünschen.

Kompetenzgewinn Storytelling-Seminar

  • Sie erfahren, warum und wie Storytelling funktioniert.
  • Sie wissen, wie Sie attraktive Themen für Ihr Unternehmen, Ihre Organisation, Ihre Dienstleitung oder Ihre Marke finden.
  • Sie gewinnen neue Sichtweisen. Sie erhalten praxisnahe Inspiration, ihre Geschichten mal ganz anders zu erzählen und Emotionen einzusetzen.
  • Sie entwickeln pfiffige Ideen, Inhalte und eine Dramaturgie für Ihre Geschichten.
  • Sie lernen, sich selbst neu zu präsentieren, indem Sie erkennen, was Menschen wirklich interessiert.
  • Sie wissen, wie Sie digital Storytelling kanalübergreifend einsetzen und erfolgreich auf Ihren verschiedenen Social Media-Plattformen auftreten.
  • Sie werden effektiver kommunizieren

Kompetenzgewinn Schreibworkshop

  • Sie wissen, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Marke, Ihr Produkt in Texten ansprechend präsentieren und Ihrer Zielgruppe erreichen.
  • Sie erlernen unter Anleitung medien- und zielgruppengerechtes Schreiben.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihren USP versprachlichen können und entwickeln Ihre eigene „Corporate Language“. 
  • Sie beseitigen sprachliche Oberflächlichkeiten, um Authentizität zu erreichen und damit Ihr Alleinstellungsmerkmal zu schärfen.
  • Auch das Schreiben für Blogs und Social Media-Platformen wird vermittelt.
  • Sie lernen, professionell (fürs Web) zu texten und Texte zu redigieren.

Methodik

Übungen, die gutes Schreiben, Texten und (digitales) Storytelling schulen, Feedback, Interaktion, Kurzvorträge.

Portrait Gabriela Meyer

Trainerin Storytelling, Bloggen, Schreibworkshops: Gabriela Meyer, Publizistin und Autorin. Für spezielle Themen wie z.B. „Reportagen schreiben“ Zusammenarbeit mit freien Journalistinnen aus meinem Netzwerk.

Für wen?

Für alle, denen die Worte fehlen oder die an ihrer Schreibkompetenz arbeiten möchten und sich Impulse sowie Feedbacks zu Texten und Geschichten wünschen.

Inhalte Schreibworkshop

Schreiben für Blogs und Newsletter

Texten fürs Web

Social Media-Beiträge verfassen

Pressemitteilungen formulieren