Seminarsprache

Deutsch oder Englisch

Zeitaufwand

Tages- oder Zweitagesseminar

Veranstaltungstyp

Inhouse oder Offenes Seminar sowie Einzelberatung

PR für Kreative und Existenzgründer

Machen Sie Ihre Existenzgründung bekannt

Wollen Sie Ihre Zielgruppen ansprechen, brauchen Sie vor allem eines: PR. Also die passende Kommunikation. Denn wenn Sie gehört werden, sind Sie auch zu sehen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie auf sich aufmerksam machen, das Gewohnte verlassen und das Erwartete vermeiden. Mit welchen Inhalten können Sie sich profilieren? Was soll Ihre Zielgruppe über Sie oder Ihr junges Unternehmen erfahren? Welche Medien passen zu Ihrer Zielsetzung? Und wie binden Sie die verschiedenen Social Media-Plattformen in Ihre Öffentlichkeitsarbeit ein? 

Wir helfen Ihnen die passenden Antworten zu finden. 

Sie erhalten wichtiges Hintergrundwissen, präzise Tipps und bekommen professionelles Feedback, so dass Sie ihre eigene PR und Öffentlichkeitsarbeit strategisch entwickeln und professionell durchführen können. 

Ein Überblick über die wichtigsten Facetten praktischer und moderner PR- Instrumente hilft Ihnen, die richtigen Wege zu nutzen, um Ihre Kunden und Zielgruppen verlässlich zu erreichen.

Details auf einen Blick

Für wen interessant?

Das Seminar ist für Existenzgründer zu empfehlen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen wollen. Für Selbstständige und Kreative, die bisher keine PR oder Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt haben. Für alle, die zeitgemässe PR-Instrumente kennen lernen möchten und gezielt auf das eigene Gründungsvorhaben oder Unternehmen anwenden wollen.

Für Studierende oder angehende PR-Berater wird das Seminar in variierter Form angeboten. Mit Vorstellung des PR-Berufsalltags zur Orientierung, Vorstellung der Zugangsvoraussetzungen usw. Bei Bedarf mit Besuch einer Redaktion, Agentur oder eines Unternehmens. Für Wissenschaftler und Hochschullehrer führen wir dieses Seminar mit dem Schwerpunkt „Eigen-PR als Wissenschaftler“ ebenfalls durch.

Kompetenzgewinn

Sie werden einen Gesamtüberblick über praktische, moderne PR-Arbeit erhalten und in der Lage sein, eigene PR und Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Unternehmung selbständig durchzuführen. Sie erfahren, welche Trends es heute bei der Visualisierung von Inhalten (Fotos, Schriften usw.) gibt. Sie erarbeiten Ihren Elevator Pitch, erhalten neue Ideen und Impulse.

Methodik

Vortrag, Interaktion, praktische Übungen, Film, Web, Social Media, Gestaltung und Diskussion.

Kundenstimmen

„Ein Seminar mit Frau Meyer als Dozentin würde ich immer wieder besuchen. Sehr inspirierend. Danke!“

Seminarteilnehmerin

„Ich habe mir einen Tal lang ein individuelles PR-Coaching mit Frau Meyer gegönnt, nachdem ich ein tolles Seminar zum „Bloggen“ von ihr besucht hatte. Alle meine Fragen dazu, wie ich mich als Gründer professionell digital und analog präsentiere, wurden endlich kompetent beantwortet. Danke!“

Coachingkunde

„Besonders hat mich das Thema Social Media begeistert und die vielen praktischen Übungen, die wir gemacht haben. Es war keine Sekunde langweilig.“

Seminarteilnehmerin

„Eine Freundin empfahl mir das PR-Seminar für Existenzgründerinnen. Jetzt bin ich diejenige, die Frau Meyer empfiehlt. Fünf Sternchen!“

Seminarteilnehmerin

„Liebe Frau Meyer, es war nie langweilig. Sie sind so herrlich unverstellt. Bitte bleiben Sie so! In Sachen PR und Social Media fühle ich mich jetzt top informiert.“

Seminarteilnehmer
Gabriela Meyer, Modern Life Seminars

Inhaltsüberblick

  • Presse- und Medienarbeit

  • Social Media

  • Blog

  • Website

  • Flyer/Printmittel