Veranstaltungstyp
Inhouse-Training oder offenes Seminar. Auch Onlineberatung möglich.
Für wen
Existenzgründer, Selbstständige, Kreative, Wissenschaftler, Science-Community
Zeitaufwand
Tages- oder Zweitagesseminar
Wollen Sie Ihre Zielgruppen ansprechen, brauchen Sie vor allem eines: Public Relations. Also die passende PR und Kommunikation. Denn wenn Sie gehört werden, sind Sie auch zu sehen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie erfolgreich auf sich aufmerksam machen. Mit welchen Inhalten können Sie sich profilieren? Was soll Ihre Zielgruppe über Sie oder Ihr junges Unternehmen erfahren? Welche Medien passen zu Ihrer Zielsetzung? Und wie binden Sie die verschiedenen Social Media-Plattformen in Ihre Öffentlichkeitsarbeit ein?
Praxisorientiertes Public Relations Wissen erwerben
Sie gewinnen in diesem Seminar praxisorientiertes PR-Wissen, das Sie direkt für Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit anwenden können.
Sie erhalten wichtiges Hintergrundwissen, präzise Tipps und bekommen professionelles Feedback zu ihrer bisherigen PR-Strategie. So werden Sie in die Lage versetzt, ihre eigenen PR-Maßnahmen zu planen und die richtigen Instrumente und Online-Kanäle für Ihre Ziele zu wählen.
Sie erfahren, wie Sie Themen entwickeln, Pressekontakte aufbauen und Pressemitteilungen schreiben.
Ein Überblick über die wichtigsten Facetten praktischer und moderner PR-Instrumente hilft Ihnen, die richtigen Wege zu nutzen, um Ihre Kunden und Zielgruppen verlässlich zu erreichen.
Details auf einen Blick
Für wen interessant?
Das Public Relations Seminar ist
- für Existenzgründer Existenzgründerinnen zu empfehlen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen wollen
- für Selbstständige und Kreative, die bisher keine PR oder Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt haben
- für die Science-Community mit dem Schwerpunkt „Eigen-PR als Wissenschaftler und Wissenschaftlerin“
- für alle, die zeitgemäße PR-Instrumente kennenlernen möchten und gezielt auf das eigene Gründungsvorhaben oder Unternehmen anwenden wollen
Für Studierende oder angehende PR-Berater- und Beraterinnen wird das Seminar in variierter Form angeboten. Bei Bedarf kann der Besuch einer Redaktion, Agentur oder eines Unternehmens organisiert werden.
Kompetenzgewinn und Nutzen
Sie werden einen Gesamtüberblick über praktische, moderne PR-Arbeit erhalten und in der Lage sein, selbstständig die Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Unternehmung durchzuführen. Sie tauschen sich mit anderen aus, bekommen Feedback zu ihren bisherigen Aktivitäten sowie viele neue Impulse:
- Sie werden in die Lage versetzt, eine zeitgemäße PR-Strategie aufzubauen und umzusetzen.
- Sie lernen die wichtigsten PR-Instrumente kennen.
- Sie bekommen eine Gefühl für die Unterschiedlichkeit von Online-Kanälen
- Sie können Social Media Kommunikation gewinnbringend in Ihre Öffentlichkeitsarbeit integrieren.
- Sie erfahren, welche Pressekontakte für Sie wichtig sind und wie Sie diese aufbauen
- Sie können Redaktionen für Ihre Themen gewinnen und begeistern.
- Sie erhalten konkreten Ideen und Ansätze für Ihre eigenen PR-Projekte
Methodik
Vortrag, Interaktion, praktische Übungen, Praxisbeispiele, Film, Web, Social Media, Gestaltung und Diskussion.
Ihre Trainerin: Gabriela Meyer
„Nach Publizistik-Studium, PR-Volontariat auf Agenturseite, 12 Jahren als PR-Koordinatorin in der Pressestelle einer Universität, meiner Tätigkeit als Dozentin für „PR & Journalism“ an der Universität Bremen und meiner langjährigen Selbständigkeit teile ich gern meine umfassende Erfahrung in moderner Öffentlichkeitsarbeit mit Ihnen.“ – Gabriela Meyer