Seminarsprache

Deutsch oder Englisch

Zeitaufwand

Tages- oder Zweitagesseminar

Veranstaltungstyp

Inhouse oder Offenes Seminar. Auch Onlineberatung möglich.

Public Relations für Kreative und Existenzgründer

Machen Sie Ihre Existenzgründung bekannt

Wollen Sie Ihre Zielgruppen ansprechen, brauchen Sie vor allem eines: Public Relations. Also die passende PR und Kommunikation. Denn wenn Sie gehört werden, sind Sie auch zu sehen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie erfolgreich auf sich aufmerksam machen. Mit welchen Inhalten können Sie sich profilieren? Was soll Ihre Zielgruppe über Sie oder Ihr junges Unternehmen erfahren? Welche Medien passen zu Ihrer Zielsetzung? Und wie binden Sie die verschiedenen Social Media-Plattformen in Ihre Öffentlichkeitsarbeit ein? 

Praxisorientiertes Public Relations Wissen erwerben

Sie erwerben in diesem Seminar praxisorientiertes PR-Wissen, das Sie direkt für Ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit anwenden können.

Sie erhalten wichtiges Hintergrundwissen, präzise Tipps und bekommen professionelles Feedback zu ihrer bisherigen PR-Strategie. So werden Sie in die Lage versetzt, ihre eigenen PR-Maßnahmen zu planen und die richtigen Instrumente und Online-Kanäle für Ihre Ziele zu wählen.

Sie erfahren, wie Sie Themen entwickeln, Pressekontakte aufbauen und Pressemitteilungen schreiben.

Ein Überblick über die wichtigsten Facetten praktischer und moderner PR-Instrumente hilft Ihnen, die richtigen Wege zu nutzen, um Ihre Kunden und Zielgruppen verlässlich zu erreichen.

Details auf einen Blick

Für wen interessant?

Das Public Relations Seminar ist

  • für ExistenzgründerInnen zu empfehlen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen wollen
  • für Selbstständige und Kreative, die bisher keine PR oder Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt haben
  • für die Science-Community mit dem Schwerpunkt „Eigen-PR als WissenschaftlerIn“ 
  • für alle, die zeitgemässe PR-Instrumente kennen lernen möchten und gezielt auf das eigene Gründungsvorhaben oder Unternehmen anwenden wollen

Für Studierende oder angehende PR-BeraterInnen wird das Seminar in variierter Form angeboten. Mit Vorstellung des PR-Berufsalltags zur Orientierung, Vorstellung der Zugangsvoraussetzungen usw. Bei Bedarf mit Besuch einer Redaktion, Agentur oder eines Unternehmens.

Kompetenzgewinn und Nutzen

Sie werden einen Gesamtüberblick über praktische, moderne PR-Arbeit erhalten und in der Lage sein, selbständig die Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Unternehmung durchzuführen. Sie  tauschen sich mit anderen aus, erhalten Feedback zu ihren bisherigen Aktivitäten sowie viele neue Impulse.

Methodik

Vortrag, Interaktion, praktische Übungen, Film, Web, Social Media, Gestaltung und Diskussion.

Kundenstimmen

„Ein Seminar mit Frau Meyer als Dozentin würde ich immer wieder besuchen. Sehr inspirierend. Danke!“

Seminarteilnehmerin

„Ich habe mir einen Tal lang ein individuelles PR-Coaching mit Frau Meyer gegönnt, nachdem ich ein tolles Seminar zum „Bloggen“ von ihr besucht hatte. Alle meine Fragen dazu, wie ich mich als Gründer professionell digital und analog präsentiere, wurden endlich kompetent beantwortet. Danke!“

Coachingkunde

„Besonders hat mich das Thema Social Media begeistert und die vielen praktischen Übungen, die wir gemacht haben. Es war keine Sekunde langweilig.“

Seminarteilnehmerin

„Eine Freundin empfahl mir das PR-Seminar für Existenzgründerinnen. Jetzt bin ich diejenige, die Frau Meyer empfiehlt. Fünf Sternchen!“

Seminarteilnehmerin

„Liebe Frau Meyer, es war nie langweilig. Sie sind so herrlich unverstellt. Bitte bleiben Sie so! In Sachen PR und Social Media fühle ich mich jetzt top informiert.“

Seminarteilnehmer

Ihre Trainerin: Gabriela Meyer

Inhaltsüberblick

  • Presse- und Medienarbeit

  • Social Media

  • Blog

  • Website

  • Flyer/Printmittel